Home
Thailand-3
Vietnam
Tansania
Patagonien
Botswana
Apulien
Portugal
Gardasee
Uganda
Thailand-2
Kuba
Iran
Türkei
Sri Lanka
Seychellen
Norwegen
Bernina+Glacier
Neuseeland
Singapur
Namibia
Riviera
Kappadokien
Costa Rica
Thailand-1
Cinque Terre
Das Burgund
Canal du Midi
Sizilien
Kroatien
Irland
Marokko
Madeira
Maas
Sankt Petersburg
Amalfiküste
Flandern
Rügen+Usedom
Thüringen
Loire Schlösser
Vendée
Kreta
Andalusien
Niederschlesien
Provence
Masuren

 

Canal du Midi

Beginn ist an der Ardèche, einer eindrucksvollen Schlucht. Auf der Ardèche wird Kanu- und Kajak-Sport betrieben. 
Die Grotte des Demoisselles besteht aus einem Netzwerk von Sälen und Gängen, welche sich vor allem um eine großen zentralen Freiraum gruppieren. Die sogenannte Cathédrale Souterraine erstreckt sich über eine Länge von 120 m bei einer Breite von 80 m und einer Höhe von 52 m.           
Saint-Guilhem-le-Désert ist eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Der mittelalterliche Ort ist gut erhalten. Wilhelm von Aquitanien soll hier aus Buße um das Jahr 804 das Kloster von Gellone gegründet haben. Als Erbauer von Saint-Guilhem-le-Désert gilt Herzog Wilhelm von Aquitanien und Toulouse, ein Enkel Karl Martells und erfolgreicher Militär Karls des Großen. Nach seinem Tod wurde Wilhelm hoch verehrt und sein Grab ist bis heute eine bedeutende Etappe der Jakobspilger. Seit 1998 ist es Weltkulturerbe der UNESCO.          
Narbonne war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens wurde um 118 v. Chr. im damaligen Gallien errichtet. Durch Narbonne führte die Via Domitia, die erste Römerstraße in Gallien. Bei Narbonne verband sich die Via Domitia mit der Via Aquitania, die über Toulouse und Bordeaux zum Atlantischen Ozean führte. Im Mittelalter wurde Narbonne als Heimat der Katharer bekannt. Von 1272 bis 1332 wurde die Kathedrale Saint-Just errichtet.         
Béziers bekommt das größte Massaker des Mittelalters: ,,Tötet sie alle, Gott wird die Seinen erkennen’’, so die Order von Abt Arnaud Amaury, dem päpstlichen Legaten.           
Carcassonne ist die mittelalterliche Stadt auf einem Hügel, die als Cité von Carcassonne bezeichnete Festung.
Der Canal du Midi, der anfänglich an der Stadt vorbeiführte, wurde 1786 begonnen und infolge der Unterbrechung durch die Französische Revolution erst am Anfang des 19. Jahrhunderts beendet.
          

pfeil-rechts2Fotoalbum Canal du Midi
       

pfeil-rechts2Siehe auch Provence und Camargue 

DSC07678

DSC07704

DSC07772

Kanus auf der Ardèche
     

Grotte des Demoisselles

Saint-Guilhem-le-Désert

DSC07826

DSC07888

DSC07906

Narbonne

Schleusentreppe
         

Canal du Midi

DSC07928

DSC08007

DSC08021

Béziers
 

Carcassonne

Corbières

pfeil-links1Übersicht Reisen