Home
Thailand-3
Vietnam
Tansania
Patagonien
Botswana
Apulien
Portugal
Gardasee
Uganda
Thailand-2
Kuba
Iran
Türkei
Sri Lanka
Seychellen
Norwegen
Bernina+Glacier
Neuseeland
Singapur
Namibia
Riviera
Kappadokien
Costa Rica
Thailand-1
Cinque Terre
Das Burgund
Canal du Midi
Sizilien
Kroatien
Irland
Marokko
Madeira
Maas
Sankt Petersburg
Amalfiküste
Flandern
Rügen+Usedom
Thüringen
Loire Schlösser
Vendée
Kreta
Andalusien
Niederschlesien
Provence
Masuren
     

 

Andalusien-Rundreise           

andaluciaAndalusien ist die südlichste Region Spaniens berühmten Städten Sevilla, Córdoba, Granada und Málaga eine der beliebtesten Urlaubsregionen. Andalusien ist ein Bilderbuchspanien. Im Süden das Mittelmeer, im Westen der Atlantik, im Norden die Höhenzüge der Sierra Nevada, im Osten karge Wüste – ein Land voller Gegensätze. In Andalusien begegnen sich Orient und Okzident. Die Spuren uralter Kulturen bilden einen starken Kontrast zum modernen Spanien.
Sevillas bekannteste Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale und der Real Alcazar. Die Kathedrale ist die größte gotische Kirche der Welt mit ihrem zum Glockenturm umgebauten Minarett, der Giralda. Im 10. Jahrhundert war Córdoba die Hauptstadt des Omaiyadenreiches und die Residenz der Kalifen. Die Mezquita gehört zu den schönsten Moscheen der Welt.  Granada zu Füßen der Sierra Nevada ist der Inbegriff des maurischen Spaniens. Hoch über der Stadt thront die Alhambra, Spaniens bekanntestes Bauwerk. Die Alhambra ist eine Palaststadt mit Burganlage, Palastgebäuden, Gärten und einem Sommerpalast. Wasser war für die arabischen Herrscher war es kostbares Gut, es bedeutete Leben, Macht und Reichtum.  Úbeda steht zusammen mit Baeza auf der Liste des Weltkulturerbes als Wegbereiter der Renaissance in Spanien und der Verbreitung humanistischer Ideen und der Renaissancearchitektur.  Ronda ist insbesondere wegen seiner Rolle in der Entwicklung des Stierkampfes von Bedeutung. Drei Generationen von Mitgliedern der Familie Romero entwickelten jene Regeln, nach denen auch heute noch gekämpft wird. Gibraltar ist der einzige Ort in Europa, an dem Berberaffen frei lebend vorkommen. Die Affen sind zwar frei lebend; werden aber regelmäßig von Menschen gefüttert.
          
pfeil-rechts2Fotoalbum Andalusien
  
                               

DSC00659 

DSC00421

DSC00754

Moschee und Kathedrale
          

Sevilla Pavillon Mudejar

Andalusisches Leben

DSC00266

DSC00576

DSC00914

Affenfelsen auf Gibraltar
                                                  

,,Das Nähkästchen”

Granada Alhambra

DSC00389A

DSC00680

DSC00817

Sevilla

Cordoba Mezquita

Granada


pfeil-links1Reisen