Home
Great Lakes
Flugzeugshows
Planespotting
Oldtimerflugzeuge
Catwalk Monaco
Strich-Acht
Histo-Monte
Yacht San Diego
Taschenuhren
Haftung
        

 

Taschenuhren, die „uhrige Seite’’
          

Schwarzer Peter auf der Wanduhr

Schweizer Taschenuhr
Schutz- und Schmutzdeckel
Taschenuhr mit Spindelhemmung

Schweizer Uhr 1920

Schutz- und Schmutzdeckel

Spindelhemmung

       
Die Entwicklung der Taschenuhr wurde möglich, nachdem im 15. Jahrhundert der Federantrieb erfunden wurde. Bis zu dieser Zeit wurden Uhren ausschließlich durch Gewichte betrieben. Der Nürnberger Peter Henlein hat mit Hilfe eines Federantriebes in Verbindung mit einer Federbremse erstmals eine tragbare Uhr gebaut. Diese Taschenuhr besaß die Form einer Dose und wurde in einem Beutel getragen. Nürnberg und Augsburg wurden dadurch ein Zentrum der frühen Uhrmacherkunst. Heute sind Taschenuhren weitgehend aus der Mode und werden nur von Individualisten getragen.
        
Angeblich machen gute Uhren glücklich!
 
                                              
pfeil-rechts2Uhrengalerie              
    
        
Damentaschenuhr mit Medaillon
Taschenuhr mit Spindelhemmung

Medaillon mit Fotos

Ansicht des Werkes

pfeil-links1Technikseiten

Schweizer Damenuhr
mit Medaillon

Frankreich um ???

Medallon mit Fotos

Werksansicht

 

 

 

 

Arbeiter-Chronometer

Arbeiter aller Länder

AUREOLE Montre de Précision

Werksansicht

Schützenuhr, Belgien1910

Arbeiter aller Länder

AUREOLE
Montre de Precision

Werksansicht